HLF 20-1

• Fahrgestell: Mercedes Benz
  • Aufbau: Schlingmann
  • Baujahr: 2016
  • Besatzung: 1/7 (8 Einsatzkräfte)
  • Tankinhalt: 2.000 Liter
  • Wasserförderung: 2.000 Liter / min.

Das HLF 20-1 kann aufgrund der Beladung sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur technischen Hilfeleistung eingesetzt werden und deckt somit ein sehr breites Einsatzspektrum ab. Aus diesem Grund wird das HLF 20-1 als erstausrückendes Fahrzeug bei allen Einsatzlagen genutzt.
Durch den Tankinhalt von 2.000 Litern ist gewährleistet, dass genügend Wasser für einen ersten Löschangriff zur Verfügung steht. Dadurch sparen wir wertvolle Minuten bis eine feste Wasserversorgung über Stadtwasser oder ein offenes Gewässer hergestellt werden kann.
Weiter können 120 Liter Schaummittel über einen fest verbauten Tank sofort dem Wasser zugemischt werden.
Zur technischen Hilfeleistung sind unter anderem hydraulische Rettungsgeräte, Hebekissen und eine Rettungsplatform, speziell für LKW-Unfälle, verlastet.
Zudem befindet sich auf dem Fahrzeug ein Notfallrucksack und ein Defibrillator, wodurch wir die Erstversorgung von Notfallpatienten übernehmen können. Aufgrund dessen kann das Fahrzeug auch bei Auslastung des Rettungsdienstes zu First-Responder-Einsätzen ausrücken.

• Bild 3 von 6
  • Bild 4 von 6