Besuch von zwei Kindergärten

Von den Feuerwehrkameraden Wolfgang Harke, Paul Fortmann und Dieter Wanders wurden die Kinder und ihre Erzieherinnen empfangen. In einer kleinen Gesprächsrunde wurde den Kindern erklärt, wie ein Notruf abgesetzt wird, wie man sich nach Ausbruch eines Feuers verhält und dass die Brandgasen mindestens genauso gefährlich sind wie die Flammen. Ihnen wurde das Gerätehaus vorgestellt mit Alarmumkleide, Schulungsräumen, Atemschutzwerkstatt, usw. An den Fahrzeugen wurden ihnen die Gerätschaften, wie z.B. Rettungsschere, Strahlrohre, Schläuche vorgestellt . Ihnen wurde demonstriert, wie ein Feuerwehrmann aussieht, der ein Atemschutzgerät trägt, damit die Kinder die Angst vor dem Anblick eines so ausgerüsteten Feuerwehrmannes verlieren. Die Kinder durften spielerisch den Umgang mit der Kübelspritze üben. Der Aufbau eines Sprungpolsters wurde ihnen auch vorgeführt. Die Erzieherinnen wurden im Umgang mit Feuerlöschern theoretisch und praktisch geschult. Als Abschluss wurden die Kinder mit Feuerwehrfahrzeugen zurück zu den Kindergärten gebracht.