Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, A 31 Erhöhung: Massenanfall von Verletzten

In der Nacht sind wir über die Sirene zu einer Massenkarambolage auf die A 31 alarmiert worden. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erhielten wir die Rückmeldung, dass ca. 15 Fahrzeuge und insgesamt 25 Personen in einen Unfall involviert waren, welcher sich wohl aufgrund der Witterungsverhältnisse ereignet hat. Vor Ort bestätigte sich dies, so dass eine MANV II-Lage (Massenanfall von Verletzten) ausgerufen wurde, was einen erneuten Sirenenalarm zur Folge hatte, und Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreis Borken alarmiert wurden.
An der Einsatzstelle zeigte sich zunächst eine unübersichtliche Unfallstelle, die sich über mehrere hundert Meter erstreckte. Wir betreuten zunächst die verunfallten
Personen und unterstützen den Rettungsdienst. Darüber hinaus stellten wir den Brandschutz für die PKW und LKW sicher.
Aufgrund der hohen Anzahl an Personen unterstützten uns sowohl das DRK als auch zahlreiche andere Feuerwehren und Rettungsdienste.
Die Unfallbeteiligten wurden zunächst in einem Zelt vor Ort betreut und anschließend mit Transportfahrzeugen in eine Sammelstelle verbracht.
Wir verblieben bis in die Morgenstunden vor Ort, unter anderem um die Polizei bei der Unfallaufnahme zu unterstützen.

• Bild 3 von 6
  • Bild 4 von 6