Berufsfeuerwehrtag 2023

Bild 1 von 9 Bild 2 von 9

Am vergangenen Samstag stand wieder der jährliche Berufsfeuwehrtag unserer Jugendfeuerwehr an. Auch in diesem Jahr wurde sich wieder um 07:30 Uhr am Gerätehaus getroffen und die Jugendlichen wurden auf die verschiedenen Fahrzeuge eingeteilt.
Nachdem die Fahrzeugübernahme beendet war, gab es für das HLF bereits den ersten Einsatz. Ein umgestürzter Baum musste von einer Straße beseitigt werden. Kurze Zeit später wurde auch das LF alarmiert und ein Trupp löschte eine brennende Mülltonne.

Bevor die Jugendlichen mittags zusammen das Essen vorbereitet haben, gab es einen weiteren Einsatz. Dieses Mal musste eine Person, die unter einem Anhänger eingeklemmt war, befreit werden.

Da es am Samstag sehr heiß war, nutzen viele Jugendliche die Möglichkeit sich am Gerätehaus im aufgebauten Pool abzukühlen, bevor sie zu den nächsten Einsätzen ausrücken mussten. Dazu zählten unter anderem First Responder Einsätze, ein Tier in Not, eine nächtliche Personensuche und Brandeinsätze.

Sichtlich erschöpft gingen alle Jugendlichen nach den 24 Stunden mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause.

• Bild 3 von 9
  • Bild 4 von 9